Randbild

Frauenarzt Dr. med. Wolf-Dieter Arp

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt

Herzlich willkommen in unserer Praxis!

Praxis-Blog

Neue Mutterschaftsrichtlinien

Haupt-Administrator | 02.04.2012

Bild

Die Mutterschafts-Richtlinien wurden vom Bundesministerium für Gesundheit geändert. Ab sofort soll jeder Schwangeren, die nicht bereits einen manifesten Diabetes hat, ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten werden. Die Kosten dieser Untersuchung sind von der Patientin zunächst selber zu bezahlen, werden aber von der Krankenkasse erstattet. Jede Schwangere erhält von uns ein Merkblatt mit dem Titel „Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein
Test auf Schwangerschaftsdiabetes angeboten?"

Die Untersuchung wird zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei einem Schwangerschaftsdiabetes sind die Blutzuckerwerte erhöht. Damit nimmt das Risiko für bestimmte seltene Geburtskomplikationen etwas zu. Das Risiko kann aber meist schon durch eine Umstellung der Ernährung wieder normalisiert werden. Sollte ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt werden, eröffnet dies die Möglichkeit, selbst etwas dagegen zu tun. Die weitaus meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben eine ansonsten normale Schwangerschaft und bringen ein gesundes Kind zur Welt. Schwangerschaftsdiabetes bedeutet nicht, dass man dauerhaft zuckerkrank ist.

Jede Schwangere hat Anspruch auf einen Test auf Schwangerschaftsdiabetes, sie hat aber auch das Recht, diesen Test abzulehnen.

Ich biete diesen Test allen Schwangeren in unserer Praxis an und halte ihn für medizinisch absolut sinnvoll.


Zurück zur Übersicht…

Praxiszeiten

Mo/Di/Do: 08:00 – 12:00
15:00 – 18:00
Freitag 09:00 – 12:00
Mittwoch

09:00 – 12:00



Parkplätze in der Innenstadt sind rar. Ich möchte auf den Parkplatz Ecke Ringst./Königsweg vom Bahnhof kommend vor Repro Renard hinweisen. 1 Stunde Parken für 1 €. Zu Fuß in die Praxis ca. 5 Min.

Letzte Artikel

Archiv

  • July 2015 (1)
  • October 2014 (3)
  • January 2014 (3)
  • February 2013 (1)
  • April 2012 (2)
  •